DAS LEBEN IST ZU KURZ FÜR SCHLECHTEN KAFFEE
Wir kennen es alle. Aufstehen, schlaftrunken in die Küche wandern und die erste Tasse Kaffee des Tages genießen. Für einen kurzen Moment die Ruhe der frühen Morgenstunden auskosten. „Ich trinke jeden Morgen einen aus dem Handfilter aufgebrühten Kaffee. Dazu einen Schuss aufgeschäumter Milch. Perfekt! Das ist wahrer Genuss für mich. Eine meiner Lieblingstraditionen ist der kleine Plausch am Morgen mit meinen Kollegen vor Schichtbeginn - mit einem frischen heißen Espresso in der Hand.“, erzählt Sara von der Röstzeit. |
Doch was ist eigentlich das Geheimis eines perfekten Kaffees? Warum schmeckt der Cappuccino in unserem Lieblingscafé immer so viel besser als unsere Eigenkreationen zuhause?
Wir verraten es Ihnen. Die Kunst des Kaffeekochens basiert auf einer einzigen Tatsache - der optimalen Brühtemperatur. Wenn der Kaffee zu kalt gebrüht wird, schmeckt er sauer. Wenn der Kaffee zu heiß bereitet wird, schmeckt er bitter. Und alles was Sie brauchen ist frisches Leitungswasser, gemahlenen Kaffee, weißes Filterpapier - und den Moccamaster. Hat man dann noch eine vollmundige Kaffeesorte, wie zum Beispiel den Malawi Pamwamba parat, kann nichts mehr schiefgehen.
Filtermaschinen. Ist das nicht schon längst passé? Keinesfalls. Sara würde auch heute noch immer lieber zu einer frisch aufgeblühten Tasse Kaffee greifen, als schnell einen Kaffee aus dem Automaten zu ziehen. „Als ich das Erste mal in einer Rösterei war, wurde gerade geröstet. Dieser Duft... bis zu diesem Zeitpunkt war mir gar nicht bewusst, wie vielseitig Kaffee schmecken kann. Ich habe erstmal vier Espresso nacheinander getrunken und war am Ende wie berauscht von all den Sinneseindrücken.“
Nun kommt Sara tagtäglich in den Genuss von feinstem Kaffee. Kann man da eigentlich noch eine Lieblingssorte haben? Und ob! „Ich liebe schokoladige
und nussige Aromen. Wobei Schokolade mit dunklen Beeren auch eine herrliche Mischung ergibt.“
Haben Sie auch schon den Geruch von frisch auf gebrühtem Kaffee in der Nase?
___________________________
KAFFEERÖSTEREI RÖSTZEIT
Alltag? Schon vergessen.
Bei hausgerösteten Kaff ees
und selbstgemachten Kuchen
einfach mal abschalten.
roestzeit.de