DUFTNOTE

„Düfte sind Erinnerungen an unser Menschsein, in all seiner Widersprüchlichkeit und Komplexität.“.

Ich stimme der Gründerin Stefanie Hanssen von FRAU TONIS PARFUM zu. Sie sagt, sie begreift Duft nicht als Mittel zur Paarungshilfe, sondern als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit. Ich selbst gehöre zu den „ständig-anders- Duftenden“. Ich liebe es meine Düfte zu wechseln. Das hat wohl sentimentale Gründe, ist aber auch meiner Experimentierfreude geschuldet. Mit den Düften ist es doch wie mit der Mode: Der Duft hilft auszudrücken, wer man ist oder eben sein will. Was, wenn ich mich da nicht festlegen möchte? Was, wenn ich mal liebevoll, zärtlich und zurückhaltend... mal elegant, taff und polarisierend sein will? Was, wenn ich unterschiedliche Erinnerungen auch mit unterschiedlichen Düften in Zusammenhang bringen möchte? So Komplex, wie das Menschsein, ist auch die Duftauswahl. Ja, es gab schon einige Düfte in meinem Leben. Die Hochzeit meiner guten Freundin aus der Ausbildung: Jasmin und Ylang- Ylang Die mündliche Abschlussprüfung: Bergamotte, Freesie und Zedernholz Die wilde Party, an der ich überraschend meinen besten Freund geküsst habe: Rose, Orange und Tonkabohne Und auch mein erster Liebeskummer darf sich seines eigenen Duftes erfreuen: Jasmin, Rose und Vanille Wie Sie sehen bin ich nicht sonderlich monogam mit meinen Düften. Ein Duft ist wie die Liebe. Ein bisschen ist nie genug. Allerdings gibt es eine Duft- Ausnahme, die immer wieder den Weg in mein Regal findet. Mein erstes Parfum, mein erster „erwachsener Einkauf“. Ich kaufte es mir bei meinem Auszug aus dem elterlichen Nest, dem Einzug in mein erstes eigenes Zuhause. Es ist das einzige Parfum, welches ich auch mal öfter zum Anlass nehme, mich auszudrücken. Manchmal versprühe ich es in meiner Wohnung oder gebe es in meine Wäsche. Wenn ich mich zurückziehe und entspannen möchte, gebe ich auch einen Sprit- zer in die Luft. Es gibt mir das Gefühl angekommen zu sein. Eine Brise dieses Duftes weckt in mir Erinnerungen, an die Atmosphäre meines ersten eigenen Reiches: Freesie, weißer Moschus und schwarze Johannisbeere No 17 Laundrette [FRAU TONIS PARFUM], die heim- liche Seele meiner Wohnung.

- Jana Merkens // Marketing 

 

Wie duftet „Zuhause“?

Ein Raumduft gibt einer Wohnung eine Seele. Wir verbinden Erinnerungen an unsere wohlige Umgebung mit diesen besonderen Duftnuancen. Uns fasziniert die Frage: Wie duftet „Zuhause“? Bei Frau Tonis wecken vier außergewöhnliche Raumdüfte das Gefühl von Geborgenheit in uns. Zwei unserer absoluten Wohlfühl- Favoriten möchten wir Ihnen gerne vorstellen.

 

Raumduft Oud / Joux von Frau Tonis Parfum Berlin  Zuhause duftet nach einem freundlichen Empfang. Pur, zart und kostbar. Der Raumduft OUD / JOUX beschreibt das am Besten. Eine einladend, sinnliche Verbindung von Sandelholz, Tabak, Weihrauch, Amber und Zedernholz.
Aber Zuhause duftet auch nach einem Tag an der Küste. Der süße Duft von Urlaub. Mediterran, würzig undgrün. Niemand anderes ausser Raumduft Bogota, kann wohl diese Grüne Erinnerung in uns Hervorrufen. Eine sinnliche Freizeit Atmosphäre durch grünes Unterholz, sanft- fruchtige Feige und Bergamotte und edel, würziges Zedernholz. So riecht Natur für uns.
Raumduft Bogota von Frau Tonis Parfum Berlin

 

Erleben Sie beide Düfte bei uns im Showroom oder erfahren Sie mehr zur Berliner Duftschmiede in unserem Online-Store.