EIN AUSSERGEWÖHNLICHES JAHR

Jetzt ist es bald soweit. Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Schon wieder sind 12 Monate vergangen. Monate, die uns alle zum Nachdenken, Innehalten und Umdenken gebracht haben. Auch uns persönlich hat das vergangene Jahr gezeigt, wie wichtig es ist, trotz allem was um uns herum passiert, positiv zu bleiben. Wir haben Ihnen unsere ganz individuellen Gedanken zur Pandemie niedergeschrieben.. Was sind Ihre?

„Die Pandemie hat unser Leben von jetzt auf gleich komplett verändert. Die eigene Oma nicht mehr besuchen zu dürfen, den eigenen Vater nicht mehr umarmen zu können.. das ist mir am Anfang sehr schwer gefallen. Der Spagat zwischen Arbeit und Kinderbetreuung meistern zu müssen, war für alle Beteiligte nicht einfach gewesen. Andererseits nehme ich meine Umgebung in Zeiten von Corona anders wahr, wie z.B. für ältere Nachbarschaft einkaufen gehen und sich gegenseitig helfen. „ Wer nicht auf’s Kleine schaut, scheitert am Großen.“, so Olga Völker, unsere Backoffice Expertin.

Ich selbst denke an das Jahr wie folgt zurück: „Die Welt drehte sich immer und immer schneller. Das vorherrschende Credo war: höher, schneller, weiter. Uns ging von unserem eigenen vorgelegten Tempo langsam die Puste aus. Aber wer hätte denn mit einen Virus gerechnet, dass so viele Menschenleben forderte? Ich denke niemand. Doch ich Bein kein Mensch, der den Kopf in den Sand steckt. Im Gegenteil. Diese neue „Situation“ hat uns vor allem eins wieder gezeigt - das sich Zurückbesinnen. Weg mit dem 24/7 erreichbar sein. Die Welt steht fast schon ein bisschen still. Auf einmal wird wieder gebacken, gelesen, gekocht, gemalt, gestrickt. Auch in allem Schlechten findet sich immer das Gute. Nämlich das wir wieder verstehen, dass das Leben im Hier und Jetzt stattfindet. Achtsamkeit. Fürsorge. Liebe. Das ist es worauf es im Leben ankommt. Nicht reicher, optimierter, besser.“

Wenn wir alle ehrlich sind, sind wir froh und auch ein wenig erleichtert, dass dieses Jahr bald vorüber ist.

Auch unser Lichtplaner Ralf Bähner hat seine Eindrücke von 2020 zusammengefasst. „Corona verändert die Welt, das Leben und macht uns von heute auf morgen klar, wie klein und sterblich wir doch auf dieser Welt sind. Es macht uns aber auch wach und besinnt uns auf das Wesentliche im Leben. „Genieße den Moment, genieße das Leben!“ Die Liebsten im Leben, wie die eigene Mutter, seit Monaten nicht umarmen zu dürfen und ihr damit das nötige Gefühl von Geborgenheit geben zu dürfen.. Kleinigkeiten, die das Leben doch erst lebenswert machen.“ 

Was das kommende Jahr wohl für uns alle bereit hält? Ich bin mir sicher, wir dürfen gespannt sein. Und, ein Wort zum Schluss: 

Lassen Sie uns das Beste draus machen. Vor allen Dingen all das Positive, was solche Ereignisse mit sich bringen, in 2021 weiterführen. Wir sind nicht alleine.