FARBEN | DIESE BEDEUTUNG HABEN FARBTÖNE IM INTERIOR

Von einem dunklen Rot namens Marsala, über zarte Töne wie Rose Quartz oder leuchtendes Greenery, hin zu dem klassischen Blau und zurückhaltendem ultimativen Grau. Während sich Farbänderungen in der Welt von heute auf morgen durchzusetzen scheinen, braucht es in der Welt des Interiors das eine oder andere Jahr länger, bis sie sich in unserem Zuhause niederlassen.

Seit über 20 Jahren pflegen wir eine starke Bindung zu unserem Handwerker-Netzwerk "Alles wird schön". Einer unserer Partner ist Maler Doege. Unser Experte auf dem Gebiet der Farben. Mit Kopf und Inhaber Armin Doege führte ich ein Gespräch über die Bedeutung von Farben.

Herr Doege, was fasziniert Sie persönlich so an der Welt der Farben und welche Bedeutung, neben Ihrem Beruf, spielen Farbtöne in Ihrem Leben?

"Die Veränderung von Oberflächen und Strukturen und der Einfluss auf die Wirkung von Räumen lassen auch einen Fachmann immer wieder staunen. Insbesondere die Schaffung von besonderen Atmosphären wären ohne Farbe gar nicht möglich. Ich freue mich jedes Mal, wenn die Kunden vom Ergebnis begeistert sind. Oft habe ich auch den Einfluss der Farben auf das Wohlbefindens der Kunden beobachtet. Dieses Erfolgserlebnis ist die Treibkraft sich mit Farbgestaltung zu befassen und Spaß dabei zu haben.

Was ist Ihre persönliche Lieblingsfarbe und weshalb?

"Ganz ehrlich? Ich habe keine Lieblingsfarbe. Jeder Farbton am richtigen Ort, im Kontext mit dem Umfeld und der richtigen Beleuchtung hat Ihren eigenen, ganz besonderen Reiz!"

Welche Farbpalette haben Sie in Ihrem Zuhause Herr Doege?

"In unserer Wohnung hat jeder Raum einen anderen Farbton. Bei mir sind Rottöne, Blautöne aber auch Sand- und Grautöne kombiniert. So hat jeder Raum seine eigene Spannung und Aussage. Zudem wirkt die Wohnung dadurch nie langweilig."

In welche Paletten würden Sie selbst Farben unterteilen?

"Ich bin kein Freund davon Farbtöne in eine bestimmte Rubrik zu stecken. Zum Beispiel kann die Kombination mit anderen Farben einen eleganten Farbton plötzlich provokativ wirken lassen. Wohnwelten kann man sehr wohl verschiedenen Farbbereichen zuordnen - kühl/distanziert, warm/opulent, freundlich/mediterran, stylish/ausgefallen, natürlich die Klassiker wie Landhausstil oder auch Loftstyle."

Für welchen Bereich sehen Sie welche Farben in der Einrichtung? (Küche, Bad, Schlafen etc.) Warum? Welche Bedeutung haben diese Farben?

"Ich mache die Farbgestaltung von Räumen nicht nur von deren Nutzung abhängig. Mich interessiert zuerst der Mensch, der darin lebt. Dazu versuche ich bei der Beratung möglichst viel über den Kunden zu erfahren. Dann ordne ich die zuvor gewonnen Eindrücke und Wünsche des Kunden mit den Begebenheiten vor Ort, dem Licht, der Raumgröße und den Farben und Materialien aus dem Umfeld und entwickle daraus meinen Farbvorschlag."

Hat die Bedeutung einer Farbe Einfluss für Sie darauf, in welchen Bereichen Sie diese Töne einsetzen?

"Unbedingt. Ein Ort der Ruhe muss auch nach der Farbgestaltung ein Ort der Ruhe sein. Ein Essbereich sollte die Farben der Speisen beflügeln und Appetit machen. Ein Konferenzraum sollte eine anregende aber nicht aggressiv machende Atmosphäre haben."

Was fasziniert Sie persönlich so an der Welt der Farben und welche Bedeutung, neben Ihrem Beruf, spielen Farbtöne in Ihrem Leben?

"Ich habe tatsächlich zuerst einen technischen Beruf erlernt und praktiziert. Habe aber nach einiger Zeit gemerkt, dass mir Etwas fehlt. Dann bin ich in den Beruf gegangen, den ich von Anfang an hätte lernen sollen. Schnell habe ich die unzählbaren Möglichkeiten entdeckt und meine Kreativität freien Lauf gelassen. Für mich ist der Beruf des Malers der Schönste, den ich mir für mich vorstellen kann. Ich kann mit meiner Arbeit dazu beitragen, Menschen nachhaltig glücklich zu machen. Und habe jedes Mal ein Erfolgserlebnis!"

Wie haben sich Farben in den letzten Jahren gewandelt?

"Nach dem die mediterranen Farben immer mehr an Bedeutung verloren hatten und die Grautöne fast inflationär eingesetzt wurden, kommen nun erfreulicherweise richtige Farbtöne in Kombination miteinander zum Einsatz. Die Menschen sind offensichtlich das Monochrome leid und möchten intensivere, und leuchtende Farbe in Ihrer Umgebung."

Was sind die Farbtrends für das Frühjahr 2021 im Interior Bereich?

"Das Grau wandelt sich zu Sand- und Beigetönen für jene die eher vorsichtig sind. Gold, Rosegold, Schwarz, werden mehr als Akzente eingesetzt. Kombinationen mit Blau, Grün und Rottönen vervollständigen das Bild. Weiss und Grau verlieren zur Zeit an Bedeutung."

Wandgestaltungen von Maler Doege sind stets eine Inszenierung. Handwerklich mehr als perfekt umgesetzt mit einem Service der seinesgleichen sucht. Falls auch Sie auf der Suche nach der richtigen Farbe sind, besuchen Sie doch mal die besondere Ausstellung des Malerbetriebes!