RAUSCH CITY GUIDE | KOPENHAGEN

Nach Monaten der Einschränkungen sehnen wir uns danach, endlich wieder unsere Koffer packen zu dürfen. Die Welt zu entdecken, neue Erfahrungen zu sammeln, unseren Horizont zu erweitern. Reisebeschränkungen werden zunehmend aufgehoben und wir können endlich wieder los! 

Schnappen Sie sich Ihre Reisetasche und kommen Sie mit uns mit: in die schönste Stadt des Nordens, nach Kopenhagen! 

Keine andere Stadt hat uns in den letzten Jahren so sehr begeistert, wie die Hauptstadt Dänemarks. Wir, als Designliebhaber, kommen hier auf unsere Kosten. Egal ob Mode, Interior oder Kochkunst - die Dänen sind ein Volk der schönen Dinge und des Wohlfühlens. In keiner anderen Stadt ist die Lebensqualität so hoch, wie hier. 

Wir haben Ihnen unsere Must-Sees zusammengestellt, von denen einige bestimmt nicht in jedem Reiseführer zu finden sind… 

 

 

ESSEN

Kopenhagen ist wahrlich eine Stadt zum Schlemmen. Als Zwischenstopp am Mittag gibt es keinen besseren Spot, als das „Atelier September“. Einfache Dinge können so lecker sein! Unsere Empfehlung: die Avocado Stulle „Avokado Mad“. Ein Biss und Sie schweben im Siebten Himmel.. 
 

Abends geht es dann ins „Väkst“ - ein Gewächshaus, in dem gegessen werden kann! Lassen Sie sich von der Stimmung einer fröhlichen Gartenparty mitreißen. Hervorragende Weine und Gerichte, die sich lesen, wie frisch geerntet. Überrascht wird mit witzigen Details - der Star ist und bleibt aber Gemüse.

 Und falls das Wetter mal ausnahmsweise mitspielt, machen Sie unbedingt einen Abstecher ins „Papiroen“ - den Streetfood Hallen. Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Gegessen werden darf dann mit Blick auf den Hafen  und die legendäre Oper. Sundowner par excellence. Hier kann man den Tag entspannt ausklingen lassen. 

 

 

EINKAUFEN 

Wir als Designliebhaber sind immer auf der Suche nach den schönsten Dingen, den coolsten Stores und dem besten Einkaufserlebnis. Der Besuch bei „Illums Bollighus“ wurde schnell zum tagesfüllenden Programm. Man fühlt sofort, dass hier jedes Teil handverlesen wurde. Die ausgewählte Kuration der Artikel ist außergewöhnlich und zeitlos zugleich. 
 
Wer noch Ideen für die eigenen vier Wände sucht, der sollte auf jeden Fall im Showroom des dänischen Interior-Labels „Hay“ vorbeischauen. Hier wird Gemütlichkeit gelebt! Zum Glück hat der Showroom einen kleinen „Supermarkt“, wo alltägliche Dinge einem Redesign unterzogen wurden - ob Spüllappen, Schwere oder Zahnbürste. Packen Sie sich Ihren Korb voll und nehmen Sie sich ein kleines bisschen Dänemark mit nach Hause!
Und wer den dänischen Stil auch modisch für sich entdeckt hat - wagen Sie einen Besuch im „Acne Archive“ des Labels „Acne Studios“. Sie werden mit vollen Tüten wieder gehen. 
 

 

 

 

ENTDECKEN

Bei all der Schönheit der Stadt - das Wetter ist und bleibt unberechenbar im Norden. Daher geben wir Ihnen noch zwei Ausflugstipps mit an die Hand. 

 Bei schlechtem Wetter gibt es keinen schöneren Ort als das Designmuseum. Hier finden Sie das „Archive for Danish Design“ - vom goldenen Zeitalter  bis hin zum heutigen Industriedesign. Hier durchlebt man den Designprozess hautnah. 
Und sollte zwischendurch die Sonne mal hervorkommen, wagen Sie einen Spaziergang durch „Nyhavn“ und lassen sich von der ganz besonderen Architektur und Gefühl des kleinen Hafens der Stadt verzaubern.