IN DER RUHE LIEGT DIE KUNST

Gab es etwas, das Sie dazu inspiriert hat Künstler zu werden? Wenn ja, was war es?
Alina:
Kurz vor meinem dreißigjährigen Geburtstag habe ich in meiner Meditationszeit den lieben Gott um ein Geschenk gefragt. Ich war sehr zufrieden mit meinem Leben, es war alles einfach perfekt, dennoch wünschte ich mir etwas, irgendwas- einfach eine Überraschung. Dann spürte ich einen unglaublich starken Drang mir grosse Pinsel und grosse Leinwände zu besorgen. Der erste Moment beim Malen
war magisch. Als ob es schon immer in mir schlummerte. Ich wusste einfach genau was ich machen soll und wie ich mit den Farben und verschiedenen
Schichten umgehen soll.
Sebastian:
Mich hat die Neugier motiviert. Ich habe meiner Frau bei ihrem neuen Hobby zugesehen und wollte es auch ausprobieren. Mein Vater malt auch, und so
habe ich mein Erbe entdeckt. Es ist wie wenn ich etwas entdeckt habe wonach sich mein Wesen schon immer ausgestreckt hat. Ich kann mir für mich keine
bessere Art und Weise vorstellen mich auszudrücken, als die Kunst.

Was bedeutet Kunst für Sie?
Kunst ist für uns ein Erlebnis und nicht nur ein Objekt. Das Objekt an sich spielt für uns nicht die wichtigste Rolle sondern was man beim Betrachten wahrnimmt
und spürt. Es ist eine Ausdrucksform die berührt. Die Kunst ist für uns auch eine Welt wo Fehler nichtexistieren. Alles ist erlaubt.

Was ist die Inspiration hinter Ihrem Kunstwerk? Was sagt es aus?
Alina:
Dieses Kunstwerk heisst Santorini. Die Inspiration hinter diesem Bild war unsere letzte Reise nach Santorini. Die Freiheit die ich spürte, die weiten Ausblicke, die weißen würfelförmigen Häuser an den Steilküsten, das Meer….. Alles was ich
dort sehen und erleben durfte, habe ich in diesem Bild wiedergegeben.
Sebastian:
„Living Earth“ heisst mein Bild und mich inspirierte hierfür die Natur. Es ist als ob man die Erde von oben betrachtet und atmen sieht. Wir können keinen einzigen Tag leben ohne unsere Umgebung zu beeinfl ussen.

Wie sollen Andere Ihr Kunstwerk (oder Ihre Kunst allgemein) wahrnehmen?
Unsere Kunstwerke sollen in erster Linie Freude und positive Gefühle erwecken. Ich male selber nur in diesem Zustand und genau diese Energie möchte
ich in meinen Kunstwerken speichern und wiedergeben. Ich würde mir auch wünschen, dass meine Bilder Freiheit und Heilung loslösen. Mein grösstes Ziel ist mit meiner Kunst Hoff nung und Frieden beim Betrachter auszulösen.

 

„Kunst schafft eine einzigartige Atmosphäre. Sie sagt dir: nimm dir Zeit, höre zu, entschleunige.“

 

Wie wichtig ist es Ihnen Kunst zu Hause zu haben?
Unser Drang nach aussergewöhnlichen Einzelstücken ist ein großer Teil von uns. Ob im Inerior, Gemälde oder Skulpturen. Ästhetik spielt für uns eine große Rolle.

Warum sollte man Kunst, Ihrer Meinung nach, zu Hause in die Einrichtung einbinden?
Kunst schafft eine einzigartige Atmosphäre. Die heutige Kultur vermittelt uns wir sollen alles schneller, effektiver, perfekt machen. Kunst hingegen sagt dir:
nimm dir Zeit, höre zu, entschleunige! Deswegen finden wir es wichtig Kunst zuhause einzubinden.

Möchten Sie gerne noch etwas mit uns teilen?
Wir glauben stark daran, dass Kunst die Fähigkeit hat, Gefühle weiter zu geben die man nicht in Worte beschreiben kann. Es kann heilen, verbinden, beruhigen.
Die Kunst erinnert uns jedes mal: Wir sind nicht geschaff en nur um zu überleben, sondern unseren Leidenschaften nachzugehen. Indem wir dieser Leidenschaft nachgehen, wollen wir anderen Mut machen dasselbe zu wagen.

 

Erleben Sie die Werke von CIUCIU ART bei uns im Showroom - Ausstellung bis Frühjahr 2022.